Colombo


Der Tag nach Colombo

Ab zur Hauptstadt nach Colombo – wie macht man das am besten? Take it easy und nehm ein Taxi a la Sri Lanka– ein Dreirad -auch Tuctuc genannt – aber nur für die erste Teilstrecke.

Noch nicht genug unter der Deuschen Bahn gelitten – jetzt geht es erst richtig los, Sri Lanka Rail, auf dieser Strecke gibt es nur Dritte Klasse, na ja für 30 Kilometer sollte man es schon aushalten, es sind aber 90 Minuten Fahrzeit.

USA – dieser Urlaub war einen Monat nach dem Anschlag auf den Worldtradecenter, und nun, o staune, Colombo hat die Worldtradecenter ebenfalls, nur eine Nr. kleiner, aber dennoch, die Ähnlichkeit ist erschreckend.

Ein kleiner Blick in die Straßen von Colombo – so leer wie diese sind nicht alle Straßen, manchmal kam man nur voran, wenn man schob.

Ein altes Wahrzeichen aus der englischen Kolonialzeit, nicht schlecht, wenn man seine Armbanduhr vergessen hat – aber was ist den das, Militär? – damit muss man hier leben, immer noch ist die Insel nicht ganz sicher.

Englische Kolonie, und von hier wurde die Insel Jahrhunderte lang regiert.